Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“

Im April bewarb sich der Verein „Großeltern stiften Zukunft e.V.“ um den Generationenpreis 2022, der vom Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ausgelobt wurde. Mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000.- € werden Projekte ausgezeichnet, die Angehörige verschiedener Generationen zusammenbringen.

Vier Monate später erhielten wir Nachricht, dass unser Verein tatsächlich einen der Preise für Mittelfranken erhalten hat – wurden aber gebeten, dies nicht vor dem Tag der Preisverleihung zu kommunizieren. So fuhren Karola Glenk, Franziska Haimerl und Gerhard Bernd am 26. Oktober nach München, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Gemeinsam mit der Bayrischen Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein MdL verlieh Staatsministerin Ulrike Scharf die Preise im Großen Sitzungssaal des Ministeriums an die 14 Gewinnerinnen und Gewinner. Sie würdigte die Teilnehmer mit den Worten:
Der „Generationenpreis, Gemeinsam aktiv“ ist mehr als eine Auszeichnung. Er ist Ausdruck unserer Kultur der Menschlichkeit und des Respekts.
Birgit Risner, Leiterin des Bereichs „Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr“ in der Regierung von Mittelfranken, hielt anschließend die Laudatio auf die Gewinner aus unserem Regierungsbezirk.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurde eine großer Scheck, eine Urkunde und ein Lebkuchenherz überreicht. Abschließend waren die Teilnehmenden noch zu einem Imbiss eingeladen, bei dem Gelegenheit zum Austausch gegeben war.

Wir freuen uns über die Auszeichnung, die alle Ehrenamtlichen im Verein „Großeltern stiften Zukunft e.V.“ verdient und bekommen haben. Das Preisgeld hilft mit, dass es nach den Pandemiejahren mit unseren Projekten gut weitergehen kann.

Foto: StMAS/Alexander Göttert

Textgröße ändern-+=