Verein
Gerhard Berndt, Karola Glenk, Vera Ostermayer, Franziska Haimerl, Brigitte Fuchs (von links nach rechts)

Der Vorstand des Vereins Großeltern stiften Zukunft besteht aus fünf Vereinsmitgliedern

• der Vorsitzenden Karola Glenk,
    die den Vorstand leitet und auch rechtlich vertritt. (Die Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende sind jeweils einzeln zur Vertretung des Vereins berechtigt.)
  • der stellvertretenden Vorsitzenden Franziska Haimerl,
    die als Ansprechpartnerin für die Mitglieder und Mitarbeiter zur Verfügung steht.
  • dem Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Gerhard Berndt,
    der sich um die Aktualität der Homepage kümmert und um die Veröffentlichungen in der Presse etc.
  • der Schatzmeisterin Vera Ostermayer,
    die für die Finanzen, den jährlichen Haushaltsabschluss, die Steuerfragen und die Pflege der Mitgliederdatei zuständig ist.
  • der Schriftführerin Brigitte Fuchs,
    der die Zuverlässigkeit der Protokolle und deren Ablage übertragen ist.

Der Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung 2021 in getrennten Wahlgängen für drei Jahre gewählt. Nachrücker/innen werden für den Rest der Legislaturperiode gewählt.

Der Vorstand kann Beschlüsse mit einfacher Mehrheit fassen, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Von den Sitzungen werden Niederschriften angefertigt, die von der Vorsitzenden und der Protokollführerin unterschrieben werden.

Karola Glenk

Vorsitzende des Vereins, Ansprechpartnerin für „Großeltern sein?“, Seelsorgerin

01573 7200944

Gerhard Berndt

Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit des Vereins

Franziska Haimerl

Stellvertretende Vorsitzende des Vereins,
Ansprechpartnerin für „Lesepatinnen und -paten“

Brigitte Fuchs

Schriftführerin des Vereins

Vera Ostermayer

Schatzmeisterin des Vereins

Leitungsteam

Das Leitungsteam ist eine seit vielen Jahren gute und sinnvolle Einrichtung im Verein „Großeltern stiften Zukunft e.V.“. Hier werden Entwicklungen diskutiert, die einzelnen Projekte bedacht, unterstützt und koordiniert. Auch Informationen werden ausgetauscht und Veranstaltungen geplant und auf den Weg gebracht.

Damit das Gremium nicht zu groß wird, sind im Leitungsteam maximal 15 Personen vorgesehen: Die fünf Mitglieder des Vorstands, je ein/e Vertreter/in aus den Projekten des Vereins (Hausabgabenbetreuung, Lesepaten, Standby-Großeltern, Verschlossene Türen, Wunschgroßeltern, Wurzeln der Zukunft). Weitere Personen werden vom Leitungsteam benannt. Alle, die im Leitungsteam mitarbeiten, sollen Mitglieder im Verein sein.

Das Leitungsteam tagt in der Regel viermal im Jahr und wird von der Vorsitzenden/dem Vorsitzenden des Vereins geleitet. Im Leitungsteam können auch Beschlüsse (mit einfacher Mehrheit) gefasst werden, die aber vom Vorstand mitgetragen sein sollen.

Satzung des Vereins

Die Satzung des Vereins ist als PDF hinterlegt.

Textgröße ändern-+=