Liebe Lesepatinnen, liebe Lesepaten,

wie jedes Jahr um diese Zeit – ein paar Informationen – und Wünsche von Herzen:

Zuallererst eine erfreuliche Neuigkeit: wir sind inzwischen 45 Lesepatinnen und Lesepaten, immer wieder melden sich neue Menschen, die Interesse am Ehrenamt haben, aber es gibt auch Abmeldungen aus gesundheitlichen oder familiären Gründen.

Im Oktober sind 7 Lesepatinnen und Lesepaten Vereinsmitglieder geworden – wunderbar und herzlichen Dank !

Zwei neue Schulen sind dazu gekommen:

·       die Hegel-Grundschule

·       die Grundschule in der Forchheimer Straße – sie ist auch innen und außen nagelneu

In diesem Schuljahr hat es bis November gedauert, bis alle Lesepatinnen und -paten an ihrem Einsatzort waren und nach wie vor ist die Situation in den Schulen wegen personeller Probleme, schwieriger sozialer Situation der Kinder oder auch Umbaumaßnahmen im Schulhaus angespannt. So sind die Klassen der Theo-Schöller- Grundschule für das gesamte Schuljahr wegen eines Wasserschadens in 2 andere Schulhäuser ausgelagert. Die Grundschule St. Johannis wird derzeit innen renoviert und ist teilweise auch auf andere Gebäude verteilt.

Unser Jubiläum konnten wir im neu renovierten Festsaal des Eckstein mit ca. 80 Gästen feiern. Grußworte sprachen Oberbürgermeister Marcus König, Regionalbischöfin Hann von Weyhern und Christine Ursel, die Leiterin des Forums Erwachsenenbildung. Den Festvortrag „Wozu Jung und Alt einander brauchen“ hielt Dr. Anja Beyer vom Lehrstuhl für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Rückmeldungen der Gäste waren durchwegs positiv.

Am 20.Januar 2025 wird auf unserer Mitgliederversammlung der Vorstand des  Vereins neu gewählt. Leider kann unsere 1. Vorsitzende, Karola Glenk, ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben und wir hoffen sehr eine neue gute Lösung für den Vorsitz zu finden.

Ab Ende Januar werde ich die Lesepatinnen und Lesepaten wieder zum Austausch ins Café einladen und die Termine rechtzeitig bekannt geben.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest, für 2025 viel Freude als Lesepatin oder Lesepate und vor allem gute Gesundheit! 

Herzliche Grüße

Franziska Haimerl

Textgröße ändern-+=