Großeltern stiften Zukunft e.V. auf der Nürnberger Freiwilligenmesse 2025
Im September 2025 war unser Verein „Großeltern stiften Zukunft e.V.“ auf der Nürnberger Freiwilligenmesse vertreten. Der 1.Vorsitzende, Thomas Zuhr und Franziska Haimerl, 2. Vorsitzende und Projektleitung „Lesepaten“ waren vor Ort. Wir repräsentierten den Verein und führten zahlreiche Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern.
Die Nürnberger Freiwilligenmesse bot eine hervorragende Plattform, um unsere Ziele und Projekte vorzustellen. Viele Messegäste zeigten großes Interesse an der Idee, sich im Sinne der kommenden Generationen aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Besonders bereichernd waren die persönlichen Begegnungen und der Austausch mit anderen Initiativen, Vereinen und Organisationen aus dem Bereich des bürgerschaftlichen Engagements, wie z.B. dem ZAB, „Zentrum Aktiver Bürger“ und dem „Freiwilligenzentrum Fürth“. Die Gespräche machten deutlich, wie vielfältig und lebendig die Engagement-Landschaft in der Region ist – und wie wichtig Vernetzung und Zusammenarbeit für eine zukunftsfähige Gesellschaft sind.
Unser herzlicher Dank gilt den Veranstalterinnen und Veranstaltern der Nürnberger Freiwilligenmesse vom Referat für Jugend, Familie und Soziales, für die gelungene Organisation sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die sich Zeit für Gespräche genommen haben.
Wir freuen uns über neue Kontakte, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie über alle, die gemeinsam mit uns Zukunft stiften möchten.
Franziska Haimerl, Stellvertretende Vorsitzenden/ Projektleitung Lesepaten
